17.10.2018 20:53

Zweites Kuhpaten-Treffen

Dieses Jahr hat unser Kuhpaten-Treffen schon im Oktober stattgefunden. Im Vergleich zum letzten Jahr, bei allerbestem „T-Shirt-Wetter“. Nach einem Sektempfang im neuen „Gewächshaus-Labor“ (siehe www.kugelsüdhanghof.de) haben wir einen Ausflug auf die Weide gemacht, damit die Kuh-Paten ihre Paten-Kühe kennenlernen können.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Dottie, die Herdenchefin, hatte jedoch eine direkte Kontaktaufnahme erfolgreich verhindert. Sie hat der Herde sofort signalisiert, dass niemand, bzw. wenn überhaupt nur sie alleine vorgehen wird, um abzuklären, wer da alles so plötzlich auf „ihrer“ Weide steht. Auf dem ersten Foto ist gut zu sehen, wie sie mit ihrer Körpersprache ausdrückt: „Ihr bleibt da hinten und wartet auf weitere Instruktionen!“ Leider haben wir nicht gefilmt, wie die Kommunikation weiter ablief. Unsere alte „Oma Mücke“ hat sich nämlich nicht an Dotties Anweisungen gehalten. Das tut sie generell sehr selten und Dottie lässt sie meistens auch gewähren. Vermutlich aufgrund ihres hohen Alters und Rangs sowie ihres sozialen Verhaltens innerhalb der Herde. Freundlich und kommunikativ wie sie ist, hat Mücke ziemlich überschwänglich die Begrüßung der Besucher übernommen. Das hat die anderen Damen aus der Herde natürlich neugierig gemacht und so hatte Dottie plötzlich alle „Hände“ voll zu tun, die Ordnung wiederherzustellen, bzw. erneut den Gehorsam einzufordern.

Tags: kuhpaten
29.10.2017 10:53

Erstes Kuhpaten-Treffen

Letzten Sonntag hat das erste „Kuhpaten-Treffen“ auf dem KugelSüdhangHof stattgefunden. Ausgerechnet an dem Tag, an dem Sturmtief „Herwart“ durch die Lande gezogen ist. Davon ließen sich jedoch unsere Kuhpaten/-patinnen, die diesem Termin zugesagt hatten, nicht abschrecken und haben sogar teilweise eine sehr weite Reise auf sich genommen.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Der Wetterlage zum Trotz war die Stimmung von Anfang an ausgezeichnet, sodass wir uns nach einem aufwärmenden „Empfangs-Glühwein“ dann doch zu einer Hofführung durchgerungen und mutig in den Sturm hinausgewagt haben. Allerdings nur kurz... ;-) Die Aussicht auf Kaffee und Kuchen in der warmen Stube von „Oma Klara“ war allzu verlockend, zumal sie für dieses Treffen ihre berühmte Schoko-Bananen-Torte, Apfelkuchen und Linzer-Schnitten gebacken hatte.
In gemütlicher Atmosphäre - uns kam es vor, als würden wir uns schon lange kennen - ging der Nachmittag wie im Flug vorbei. Nach vielen interessierten Fragen und einer kleinen Powerpoint-Präsentation über unser Betriebskonzept und unser „KUHproKLIMA“-Projekt, hat Martin vorzeitig die Kühe in den Stall geholt. Somit hatten alle „Kuhpaten“ zum Abschluss die Gelegenheit, sich mit ihren „Patenkühen“ bekanntzumachen. Unsere vom Sturmtief „Herwart“ geduschten Kühe haben sich dabei von ihrer besten Seite gezeigt. Ach ja, während wir alle im Stall waren, hat sich unser frecher Kater Paul unerlaubterweise das letzte Stück Schoko-Bananen-Torte gemopst!

 

Tags: kuhpaten